Wasserpflege-FAQ

KidsCare

Wir haben für Sie in diesem Bereich die am häufigsten gestellten Fragen zum Produkt KidsCare zusammengestellt:

Sie haben Fragen zu/r...


Entsorgung des Wassers


Frage:
Kann ich das Wasser aus meinem Pool nach dem Einsatz von Kids Care zum Gießen meines Gartens verwenden? Kann ich das Wasser aus meinem Pool in die Kanalisation leiten?

Antwort:
Der in KidsCare enthaltene Wirkstoff baut sich innerhalb von 2 Wochen ab. Danach können Sie das Beckenwasser zum Gießen verwenden. Vorsichtshalber sollten Sie jedoch nur den Rasen oder Bäume damit gießen und nicht auch Obst, Gemüse, Zierpflanzen oder wertvolle Zuchtpflanzen. Alternativ können Sie das Wasser auch in die Kanalisation einleiten.


Gefährliche Angaben auf dem Sachet


Frage:
Die Angaben auf KidsCare klingen so gefährlich. Kann man denn überhaupt noch im Wasser baden, wenn das Produkt so gefährlich ist?

Antwort:
Die Angaben auf dem Sachet beziehen sich auf das Konzentrat, wie es im Sachet enthalten ist. Die Kennzeichnung als "umweltgefährlich", die vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist, resultiert daraus, dass KidsCare das Algenwachstum verlangsamt und Algen abtötet. Dies ist die gewünschte Wirkung im Beckenwasser. Eine schädliche Wirkung auf den Menschen wird durch diese Kennzeichnung nicht ausgedrückt.


Wasserwechsel nötig


Frage:
Muss ich das Wasser aus meinem Pool nach 2 Wochen wechseln, wenn es mit KidsCare behandelt wurde?

Antwort:
KidsCare baut sich im Beckenwasser innerhalb von 2 Wochen ab. Da es keine umfassende Desinfektion, wie z.B. Chlorprodukte bietet, muss das Wasser nach 2 Wochen gewechselt werden. In die neue Wasserfüllung muss dann ein weiterer Beutel KidsCare gegeben werden.


Poolwasser trinken


Frage:
Wir behandeln unser Beckenwasser mit KidsCare. Ist es gesundheitsschädlich, wenn unser Kind einen Schluck von diesem Wasser trinkt?

Antwort:
KidsCare (50 ml) wird im Poolwasser (ca. 1000 l) sehr stark verdünnt, so dass das Wasser geschmacklos und im Normalfall wirkungslos ist. Überempfindlichkeiten oder allergische Reaktionen lassen sich jedoch nie pauschal ausschließen. Falls eine Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auftritt sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen und das Sachet vorlegen.

In unbehandeltem Wasser vermehren sich besonders bei höheren Temperaturen Algen, sowie Viren und Bakterien, die häufig zu Mittelohrentzündungen und Magen-Darm-Problemen führen. Die Verwendung von KidsCare verhindert das Algenwachstum sowie die schnelle Vermehrung von Viren und Bakterien.